Tamika
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=wgYMhqtLyj8

Auf dem zweiten Bildungsweg durchstarten

Tamika, 35 Jahre, macht eine praxisintegrierte Ausbildung (PiA) im Städtischen Kindergarten Tieringen/Meßstetten.

Traumberuf auf den zweiten Blick: Als sie selbst Mutter wurde, war für die gelernte Frisörin klar: Sie wollte etwas ändern. Deshalb hat sie sich für eine zweite Ausbildung zur Erzieherin entschieden.

Eine Frau schaut lächelnd in die Ferne.

„Es ist nicht immer einfach – aber machbar.“

Tamika war gerne Frisörin. Aufwendige Frisuren stylen, mit Make-up zaubern – das war ihre Welt. Als sie 2015 Mutter wurde, war ihr aber bald klar: Sie wollte etwas ändern. „Durch meine Töchter habe ich gemerkt, wie gut mir der Umgang mit den Kindern tut – und wie gut ich das kann.“  Im September 2022 startete sie eine praxisintegrierte Ausbildung im Städtischen Kindergarten Tieringen.

Die Entscheidung, als alleinerziehende Mutter beruflich nochmal ganz neue Wege zu gehen, hat Tamika nie bereut – im Gegenteil: „Klar, die Vereinbarkeit von Lohn- und Care-Arbeit ist nicht immer einfach, aber es ist machbar. Meine Töchter und ich sind ein echtes Team geworden.“ Dazu haben Freunde und Familie ihr stets signalisiert: Du bist nicht allein.

Jeder Tag ist eine neue Herausforderung – die sich immer lohnt

Erzieherin werden, um später mal einen eigenen Kindergarten zu gründen – das ist Tamikas größter Wunsch. Dafür nimmt die alleinerziehende Mutter die Herausforderungen eines zweiten Bildungsweges in Kauf: wieder zur Schule gehen, mehr Arbeit und weniger Familien- und Freizeit.

Dafür wird die 35-Jährige an vielen Tagen auf ganz besondere Weise belohnt: „Wenn ich in den Kindergarten komme und stürmisch von den Kindern begrüßt werde, ist das ein tolles Gefühl.“ Dazu wird Tamika während ihrer Ausbildung voll bezahlt, was der alleinstehenden Mutter ermöglicht, diesen neuen Weg zu gehen – der sie Stück für Stück ihrem Traum näherbringt.

Eine Frau lächelt in die Kamera.