Leichte Sprache

Leichte Sprache

Herzlich willkommen.

Dies ist eine Internet-Seite vom Kultusministerium Baden-Württemberg. Das ist das Ministerium für alle Schulen und Kindergärten, für Jugend und für Sport.

In einem Kindergarten arbeiten ist ein toller Beruf. Es gibt jeden Tag etwas Neues. Es gibt ein gutes Gefühl. Es gibt jeden Monat ein gutes Gehalt. Es ist wichtig, dass mehr Menschen das wissen und den Beruf machen. Darum gibt es diese Internet-Seite.

Diese Internet-Seite zeigt interessierten Menschen, wie sie eine Ausbildung für diesen Beruf machen können.

Ein Weg ist eine Ausbildung als Erzieher oder als Erzieherin. Die dauert 4 Jahre. Die erste Phase ist das einjährige Berufskolleg und danach folgt die dreijährige Ausbildung. Dafür braucht man den mittleren Schulabschluss, die Mittlere Reife.

Ein anderer Weg ist eine Ausbildung als Sozialpädagogischer Assistent oder Sozialpädagogische Assistentin. Die dauert 3 Jahre. Dafür braucht man einen Hauptschulabschluss.

Für beide Ausbildungen geht man auf besondere Schulen. Die heißen Berufskolleg, Fachschule oder Berufsfachschule. Auf dieser Seite kann man die Adressen von Schulen in der Nähe finden.